SV Dietzhausen Fussball

SV Dietzhausen Fussball Verein

Im schönen Thüringen gelegen gibt es das kleine Dorf Dietzhausen, das als Ortteils zur kreisfreien Stadt Suhl gehört. Es ist aufgrund der Lage südlich des Thüringer Waldes eine idyllische Gegend. Der Ort hat knapp über 1000 Einwohner. Wie auch sonst fast überall in der Republik wird natürlich auch in Dietzhausen Sport betrieben. Vor allem Fußball beim SV Dietzhausen, dem ortsansässigen Verein, der bereits auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann. Der SV Dietzhausen e.V. hat schon 1885 das Licht der Welt erblickt. Es war zunächst gar nicht der Fußball, der das Sportliche im Verein prägte, sondern das Turnen, weshalb der Verein ursprünglich auch Turn-Verein Dietzhausen hieß. Heute verfügt der Verein über mehrere Fußball-Teams, sowohl Senioren als auch Junioren. Die 1. Mannschaft ist in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig aktiv. Auch andere Sportarten haben beim SV Dietzhausen ein Zuhause. Weitere Informationen zum Verein lassen sich auf der offiziellen Webseite finden.

Geschichte des SV Dietzhausen

Screenshot der Homepage vom SV Dietzhausen, aufgenommen am 18.12.2014

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Dietzhausen,
aufgenommen am 18.12.2014

Um die Anfänge des Vereins zu betrachten, muss man über 130 Jahre zurück ins 19. Jahrhundert gehen. Genau wie auch in vielen anderen Orten Deutschlands wurden damals viele Turnvereine gegründet. Das geschah auch in Dietzhausen unter dem Namen Turn-Verein Dietzhausen im Jahr 1885.

Fußball hat zu dieser Zeit noch gar keine Rolle gespielt und kam erst einige Jahrzehnte später, als die Welle um das runde Leder aus England auch nach Deutschland überschwappte.

Im Laufe der Jahre kamen immer auch weitere sportliche Aktivitäten dazu, aber natürlich musste auch in Dietzhausen zeitweise der Betrieb stillstehen, als die beiden großen Kriege des letzten Jahrhunderts ihre Auswirkungen zeigten.

Nach vielen Jahren der Veränderungen und Einschnitte wurde 1951 schließlich der Verein als BSG “Traktor Dietzhausen” neu gegründet. Zwischenzeitlich war der Verein auch als Landbau Dietzhausen bekannt. Es gab wie bei vielen Vereinen Erfolge und Misserfolge. Und es ergaben sich auch immer wieder weitere Veränderungen. Die nächst größere war dann wieder 1990 mit der Neugründung des Vereins als SV Dietzhausen e.V., wie der Club auch heute noch genannt wird.

Abteilungen beim SV Dietzhausen

Es überrascht nicht, dass der Fußball den größten Anteil am Vereinsleben beim SV Dietzhausen ausmacht. Entsprechend gibt es auch mehrere Fußball Teams, die durch verschiedene Altersklassen geprägt sind. Bei den Herren gibt es zwei Teams. Die 1. Mannschaft ist in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig aktiv. Unter anderem mit Mannschaften wie dem 1. Suhler SV 1, FC Schwallungen und dem SG FSV Kaltensundheim. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga Staffel II. Daneben gibt es aber auch Jugend-Teams, angefangen mit der A-Jugend. Ebenso gibt es Teams von der B- bis zur G-Jugend. Es gibt außerdem auch eine Damen Mannschaft, die in der Kreisliga der Frauen spielt.

Auch wenn der Fußball einen wichtigen Teil ausmacht, so ist es doch nicht der einzige Sport, der beim SV Dietzhausen ausgeübt wird. Ebenso gibt es die Abteilungen für Tischtennis, Volleyball und Breitensport. Rund 250 Mitglieder hat der Verein, wobei knapp über 200 davon im Fußball aktiv sind.

Die Philosophie des SV Dietzhausen

Der Verein, dessen Farben gelb und blau sind, richtet sich nicht alleine nur an jene, die den sportlichen Erfolg suchen, sondern vor allem auch an Jugendliche, die hier sportlich aktiv sein können, gleichzeitig aber eine intakte Gemeinschaft vorfinden können. Eine familiäre Atmosphäre ist dem SV Dietzhausen sehr wichtig, weshalb es auch immer wieder Veranstaltungen und Feiern gibt, zu denen alle zusammenkommen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Ohnehin lebt der Verein auch von den ehrenamtlichen Tätigkeiten vieler Helfer und Mitglieder. Auf der Webseite finden sich die Informationen dazu, wie man Mitglied werden kann. Auch gibt es dort einen eigenen Bereich, in den nur Mitglieder dürfen. Zudem kann man sich dort auch über die Sponsoren des Clubs informieren und Bilder der sportlichen Aktivitäten ansehen.